Redaktionsschluss beachten!

Redaktionsschluss für die Juli-Ausgabe 2020 von cresendo ist der 01.06.20 Bitte unterstützen Sie die Redaktion und senden Sie die Berichte rechtzeitig ab und nicht erst am Redaktionsschluss, da sie dann auch nicht mehr für die aktuelle Ausgabe berücksichtigt werden können. Alle Beiträge senden Sie bitte an: Redaktion crescendo Vogtsgasse 11

Mai-Ausgabe von crescendo erschienen

Die aktuelle Ausgabe von crescendo ist seit heute erhältlich. Auch in Zeiten von Corona haben wir es geschafft und bieten so können Sie interessante Berichte aus dem Volksmusikerbund NRW oder der Landemusikjugend NRW lesen. Die Berichte aus den Kreisverbänden gibt es in der Online-Ausgabe, die Sie sich hier ansehen können.

Stundung von Sozialbeiträgen & Steuervorauszahlungen

Olaf Bräutigam, Schatzmeister des Landesmusikrates NRW informiert: "Zu den Hilfsmaßnahmen im Zuge der Corona-Krise zählen auch Handlungsempfehlungen an die Sozialträger: wie geht man mit Unternehmen und Mitgliedern der Kassen um, die ihre Beiträge selbst zahlen. Gerade im Musikleben stehen derzeit viele vor existenziellen, wirtschaftlichen Problemen. Rechnungen stapeln sich, die nicht

Corona und Crescendo

Auch in Zeiten von Corona, versuchen wir unsere Verbandszeitung am Laufen zu halten. Denkt an den nächsten Redaktionsschluss am 1. April. Da viele der üblichen Berichte wegfallen werden, berichtet uns doch stattdessen gerne, wie ihr als Musiker oder euer Musikverein mit der Situation umgeht. Oder schickt uns Fotos und Videos

Götterfunken am Fenster

Wir machen auch mit. Alle Musiker sind aufgerufen, diesen Sonntag um 18 Uhr beim Flashmob zur Solidarität in Zeiten von Corona mitzumachen. Gemeinsam soll zu dieser Uhrzeit deutschlandweit Beethovens "Freude schöner Götterfunken" aus den Fenstern erklingen. Jeder kann mitmachen - mit Instrument oder ohne. Wer macht mit? Wir auf jeden

D/E-Lehrgang 2020 !!!

Liebe Musikfreunde, aus gegebenem aktuellen Anlass und auch auf Empfehlung des Landesverbandes NRW unterbrechen wir den diesjährigen D/E-Lehrgang, d.h. am kommenden Samstag, 14.03.2020 findet kein D-Unterricht statt. Dies gilt bis auf weiteres. Je nach aktueller Lage werden wir den D/E-Lehrgang und die D/E-Prüfungen wieder aufnehmen. Weitere Infos folgen zu gegebener

Informationen zum Coronavirus

Der Volksmusikerbund NRW empfiehlt  den Kreisverbänden und Musikvereinen für die Monate März und April alle öffentlichen Veranstaltungen beispielsweise E- und D Maßnahmen, Jubiläen etc. abzusagen. Alle landesweiten Maßnahmen des VMB NRW für die Monate März und April werden abgesagt. Unsere Delegiertenversammlung am 28. März 2020 ist bereits abgesagt worden. Der

Live von der Landesmusikversammlung

Ordentlich Gehirnschmalz fordert Gerade statt Gruppenarbeit an. Denn wir nutzen die Landesmusikversammlung unserer drei Fachbereiche, Blasmusik, Spielleute und Musikjugend, um ein bisschen in Sachen Zukunftswerkstatt weiterzuarbeiten. Jeder hat ein bisschen gebrainstormt und Ideen für die Zukunft des VMB NRW aufgeschrieben. Super, vielen Dank! Damit können weiter arbeiten. Den Tag haben

Zukunftswerkstatt – 2. Teil

Wir machen weiter. Die Kick-Off Veranstaltung zu unserer Zukunftswerkstatt – VMB 2.0 war ein voller Erfolg. Wir haben viele gute Ideen entwickelt, an denen wir jetzt weiter arbeiten müssen. Deshalb seid unbedingt wieder dabei, wenn wir uns am 18. April zur 2. Zukunftswerkstatt treffen. Ihr könnt euch jetzt schon anmelden.

Neue Jobs – Anzeigenbörse

Es werden Dirigenten gesucht. Gleich fünf Orchester aus NRW suchen derzeit einen musikalischen Leiter - teilweise für Jugend- oder Erwachsenenorchester. Alle Infos zu den Orchester, den Voraussetzungen und den Bewerbungsformalitäten findet ihr auf unserer Anzeigenbörse. Klickt mal hier: Anzeigenbörse