Landesmusikakademie NRW

Die Landesmusikakademie NRW „Burg Nienborg“ in Heek dient über 1,5 Millionen Musikausübenden in Nordrhein-Westfalen als zentrale Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte und bietet darüber hinaus auf nationaler wie internationaler Ebene Workshops, Lehrgänge und Seminare an. Sie gehört durch ihre Ausstattung und Lage zu den attraktivsten Musikakademien in der Bundesrepublik.

Akademie Remscheid

Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung.

Umfangreiches Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot für musikpädagogische und künstlerische Interessierte.

www.akademieremscheid.de

Bildungswerk Rhythmik e.V. (bwr)

Das Bildungswerk Rhythmik e.V. ist Träger der berufsbegleitenden Zusatzausbildung zur „Qualifikation für Rhythmische Erziehung“

Darüber hinaus bietet es seinen Mitgliedern und anderen InteressentInnen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen an. Der Verein arbeitet bundesweit.

Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände

Die BDMV ist unser Dachverband auf Bundesebene.

www.bdmv-online.de

Deutsche Bläserjugend

Internetseite der Deutschen Bläserjugend.

www.deutsche-blaeserjugend.de

Euregio Maas – Rhein

www.euregio-mr.org

Kreis Aachen

Hiermit verschaffen Sie sich einen Überblick über das Einzugsgebiet der Mitgliedsvereine im Kreismusikverband Aachen e. V.

Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW (LAG Musik)

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Musik NRW ist mit ihren Mitgliedsverbänden ( vom Volksmusikerbund NRW die Jugendorganisation Landesmusikjugend NRW) und den regionalen Bezirksarbeitsgemeinschaften der größte Organisationsverbund in der musikalischen Jugendarbeit in NRW.

Landesjugendring NRW

Dies ist die Jugendorganisation auf Landesebene.

LandesMusikRat NRW

Dachverband der Musikverbände und -vereine in NRW.

Unterstützt mit seinen 4 Arbeitsgemeinschaften (AG) das Musikleben in NRW. Der Volksmusikerbund NRW ist einer der größten Mitgliedsverbände und bringt sich aktiv in die AG 3 „Musik im Laienbereich“ ein.

www.lmr-nrw.de

Stadt Aachen

StädteRegion Aachen

Die Städteregion Aachen verbindet des Kreis Aachen mit der Stadt Aachen zu einer Gemeinschaft.

Volksmusikerbund NRW

Der Volksmusikerbund (VMB) NRW e.V. ist die Dachorganisation für über 1000 Musikvereinigungen in NRW. Es gibt Blasorchester, Spielmannszüge, und viele andere Ensembleformen, die zum Teil auf eine lange Tradition zurückweisen können.
www.vmb-nrw.de